Bamberg - aber andersrum

Du bist schwul, lesbisch, bi oder transgender? Und Du wohnst in Bamberg, bist Tourist oder Student? Dann bist Du hier richtig, um Kontakte in die lebendige Queer-Szene unserer Stadt zu knüpfen. Wir laden Dich ein zu rauschenden Disko-Partys, romantischen Wanderungen, geselligen Gesprächsrunden und besondere Events wie unsere Kajaktour oder unser Sommerfest. Wir freuen uns auf Dich!

Uferlos – Schwule und Lesben in Bamberg e. V. ist unser Bamberger schwul-lesbischer Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für einander und für die homosexuelle Community da zu sein. Dieser Herausforderung stellen wir uns bereits seit 1979 immer wieder aufs Neue. Und das sehr erfolgreich. Mit mittlerweile um die 70 Mitgliedern, zahlreichen jährlichen Veranstaltungen und immer neuen Aktionen sind wir zu einem festen Bestandteil des Bamberger Vereinslebens geworden.

In erster Linie sehen wir unsere Aufgaben darin, Schwulen und Lesben bei ihrem Coming Out zu unterstützen, ihnen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu bieten und durch unsere Präsenz, der Homosexualität ein Forum in der Gesellschaft zu verschaffen. Doch über die Jahre hat sich auch unsere Vereinsarbeit immer wieder gewandelt: Hatten wir anfangs oft noch Themenabende in der pro familia, so hatten wir diese nach und nach und größtenteils durch Stammtische in öffentlichen Lokalen ersetzt. Mittlerweile haben sich die Zeiten aber wiederum geändert und heute ist Uferlos Träger erfolgreicher Veranstaltungen und Parties für die Szene in und um Bamberg.

Uferlos Young, die Jugendgruppe von Uferlos e. V. für alle Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren, haben wir vor einigen Jahren wieder "unter das Dach" des Hauptvereins gestellt. So bewahren wir die Youngster vor bürokratischer Vereinsmeierei. Da die Teenager-Zeit ohnehin eine sehr problematische und verwirrende Lebensphase ist, ist es uns besonders wichtig, den Jugendlichen hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Klartext heißt das, dass durch Aufklärungsarbeit, Informationsmaterial und – auf Wunsch – Gespräche mit Gleichaltrigen ein wichtiger Beitrag zur Jugendarbeit geleistet wird. Uferlos Young bedient sich hierzu verschiedener Veranstaltungen, die unter anderem vom Stadtjugendring organisiert werden. Auch der erfolgreiche »Planet Pink«, ist eine Uferlos Young-Veranstaltung.
Um den homosexuellen Youngstern den Weg zu uns zu erleichtern, haben wir jeden 1. Dienstag im Monat ab 20 Uhr unseren Uferlos-Young-Stammtisch - momentan in wechselnden Locations (aktuellen Ort einfach per Mail oder via Facebook bei uns erfragen). Traut Euch!

Die Kooperation mit der Nürnberger SMAG-Gruppe des Vereins Fliederlich e. V. hat uns zusätzlich gestärkt und den Pool an Leuten - und vor allem - Freunden erweitert. Wir bieten Dir eine intakte schwul-lebische Szene in Bamberg, die in Oberfranken ihresgleichen sucht ...

Aber unseren Grundauftrag haben wir dennoch nie aus den Augen verloren: Wer schwul oder lesbisch ist, und Hilfe bei seinem Coming Out sucht, ist weiterhin bei uns an der richtigen Stelle. Unter Kontakt, findest Du Deine (kurzen) Wege zu uns. Wir freuen uns auf Dich!